CDU Essen-Werden veranstaltet eine Führung durch historische Gebäude

Am vergangenen Samstag, 1. Juli 2023 um 15:00 Uhr, führte der Ortsverband CDU Essen Werden im Rahmen der diesjährigen Sommeraktion der CDU Essen eine Führung durch die Ludgerus Basilika und das ehemalige Benediktinerkloster durch.

Die Veranstaltung wurde vom langjährigen Vorsitzenden des Ortsverbandes, Hanslothar Kranz, eröffnet. Er begrüßte die Mitglieder und Gäste sowie den Stadthistoriker Herrn Heinz-Josef Bresser, der als Referent für diese Führung gewonnen wurde.

Die Führung begann in der Ludgerus Basilika, einem der bedeutendsten bauhistorischen und religiösen Wahrzeichen in ganz Deutschland. Herr Bresser entführte die Teilnehmer in die faszinierende Entstehungsgeschichte der Basilika. Besonders spannend war der Besuch des Grabes des heiligen Luidger, des ersten Bischoff von Münster, und die Gräber seine Verwandten die Luidgeriden in der Krypta der Basilika.

Anschließend begab sich die Gruppe in das nahegelegene ehemalige Benediktinerkloster - der heutigen „Folkwang Universität der Künste“ - das ebenfalls reich an historischer Bedeutung ist. Hier tauchten die Teilnehmer in die bauliche Geschichte des Klosters ein und erfuhren mehr über die Entstehung neuer Gebäude und Anbauten. Herr Bresser teilte sein umfangreiches Wissen über die Transformation des Klosters im Laufe der langen Geschichte und betonte die verschiedenen Nutzungen des Gebäudes im Laufe der Zeit.

Nach der Führung bedankte sich Hanslothar Kranz bei Herrn Bresser für seinen hervorragenden Vortrag, der von allen Teilnehmern mit einem langen Applaus gewürdigt wurde.
Für die Mitglieder und eingeladenen Gäste der CDU-Werden endete der unvergessliche Nachmittag voller Wissen und kultureller Erfahrungen gegen 17:00 Uhr.