16.08.2020, 07:48 Uhr

"Wir räumen auf !"

Unter dem Motto "Wir räumen auf !" hattte die CDU Werden zu einer Aufräumaktion am 16.08.2020 eingeladen.

Ratsfrau und Ratskandidatin Martina Schürmann freute sich über die 15 Helfer aus verschiedenen Werdener Vereinen und Verbänden, die sich gestern am Treffpunkt einfanden. Mit dabei waren auch CDU-Ratskandiat Yannick Lubisch und die CDU-Kandidaten für die Bezirksvertretung Annette-Henriette Dirkes und Stephan Sülzer.

Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllzangen und Müllsäcken ging es zunächst auf die Brehminsel. Obwohl die EBE-Mitarbeiter wieder einmal am Sonntagmorgen den Abfall auf dem Treidelplatz und der Brehminsel weggeräumt hatten, waren die Säcke der Helfer innerhalb kurzer Zeit gut gefüllt.
Einige Besucher der Brehminsel zeigten sich begeistert von der Aktion und stimmten der von der CDU Werden geforderten Ausweisung von Grillzonen, Bereitstellung ausreichend großer Abfallbehälter in ausreichender Zahl und der Errichtung von Sanitäranlagen zu.
Im Löwental wurde die Aktion fortgesetzt. Hier wurde überdeutlich, wie dringend die Errichtung sanitärer Einrichtungen ist.
Die Abfallbehälter auf der Grünfläche sind bei weitem zu klein.
Auch war festzustellen, dass an vielen Stellen gegrillt wurde, bzw. gegrillt worden war. Besonders erschreckend war, dass die Grillkohle regelmäßig unmmittelbar neben den Bäumen abgelagert worden war. Offenbar war es den Besuchern nicht klar, dass damit die Bäume, insbesondere während dieser trockenen Zeit, unter Umständen geschädigt werden. Die Einrichtung von Grillzonen verbunden mit einer hohen Kontrolldichte ist daher ebenfalls dringend erforderlich.
Ein Regenschauer setzte der Aktion nach ca. 2 Stunden ein Ende.
Die Aufräumaktion hat jedem Helfer deutlich vor Augen geführt welch schwere Arbeit die EBE-Mitarbeiter, die wöchentlich dreimal die Flächen reinigen, erbringen. Ihnen gilt ein herzlicher Dank.
Ein besonderer Dank geht an den Ratsherrn Theo Körber, der die Fotos gemacht hat.
Die nächste Aufräumaktion ist schon in der Vorbereitung.